FIZ Corporate Design
FIZ KarlsruheAusgangspunkt und Kern des neuen CDs ist die neue Bild-Wort-Marke als Weiterentwicklung des ursprünglichen FIZ-Logos. Von einer kompletten Neuentwicklung wurde aus Gründen der Wiedererkennbarkeit und besseren Zuordnung zum bisherigen Auftritt abgesehen. Die Bildmarke stellt eine stark abstrahierte Drehscheibe dar, die zusammen mit der Wortmarke ein stabiles plakatives Zeichen ergibt und FIZ Karlsruhe als zentralen Unterstützer und Knotenpunkt der wissenschaftlichen Wertschöpfungskette präsentiert. Die CD-Basiselemente beziehen sich auf die Farb- und Formsprache des neuen Logos. Die Bildsprache ist geprägt von Detailaufnahmen aus der wissenschaftlichen Fotografie.
Entwicklung, Gestaltung und Realisierung von konkreten Anwendungen (Imagebroschüre, Veranstaltungsmaterialien, Geschäftsausstattung, Haus-Leitsystem etc.) sowie Dokumentation aller Basiselemente sowie der allgemeinen Gestaltungsrichtlinien in einem umfangreichen Corporate Design Handbuch. Bereitstellung von Templates in verschiedenen Dateiformaten zur weiteren Nutzung durch den Kunden. Milestones zur schrittweisen Implemetierung des neuen Corporate Designs.